Maria Frieden

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage,

die katholische Pfarrgemeinde Maria Frieden Hamminkeln ist Trägerin der vier Kindertagesstätten Arche Noah in Hamminkeln, St. Antonius in Loikum, Heilig-Kreuz in Mehrhoog und St. Josef in Dingden. Unsere Einrichtungen sind damit Teil einer großen Lebens- und Glaubensgemeinschaft, die aus der Überzeugung lebt, dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus der Welt heilend und liebend begegnet ist und sein Geist die Menschen bis heute bewegt, Jesus nachzufolgen und sein Werk fortzuführen.

Somit ist religiöse Erziehung kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern durch christliche Werte im täglichen Miteinander verankert. Sie bieten Schutz, Geborgenheit und Orientierung. Wir verstehen die Welt als Schöpfung Gottes, für die der Mensch Verantwortung trägt. Der Schutz des Lebens, der Respekt vor jedem Menschen, die Freude an jedem Lebewesen und der wertschätzende Umgang miteinander ist für uns ein selbstverständlicher Baustein unserer Erziehung.

Gottesdienste, gemeinsame Feste und Rituale geben ihrem Kind die Sicherheit in einer Glaubens- und Wertegemeinschaft heranzuwachsen.

R. Lamers
R. Lamers leitender Pfarrer